Trolleys sollen in Venedig verboten werden

Venedig verbietet Trolleys mit lauten Plastikrollen.
Ab 2015 sollen nur noch Koffer mit leisen Gummirollen oder luftgefüllten Rädern in Venedigs Straßen genutzt werden dürfen. Neben der Lautstärke der Plastikrollen gibt die Stadt an das historische Pflaster schützen zu wollen.

Trolley Plastikrollen - Laut?
Rimowa Topas Rollen

Aktuell beim Spiegel: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/venedig-verbietet-plastikraeder-an-rollkoffern-a-1004304.html

Was SPON aber nicht schreibt ist das Dementi vom amtierenden Bürgermeister Vittorio Zappalorto von diesem Freitag: „Venedig hat nie daran gedacht, Rollkoffer im historischen Zentrum zu verbieten“, nur Händler die Waren auslieferten, sollten zu leiseren Gummi- oder luftgefüllten Rollen an ihren Karren gezwungen werden.

Somit bleibt es für Touristen erstmal spannend ob die geplanten 500 Euro Bußgeld auch von ihnen eingetrieben werden.

Mich wundert im Zusammenhang mit Venedig nur noch wenig…

3 Antworten auf „Trolleys sollen in Venedig verboten werden“

  1. Ja heftig…

    Unabhängig davon, dass Rollen aus Hartplastik ‚a Klump san‘ – wie man in Bayern sagt – wäre das schon der Oberhammer. Und dann 500€ auch noch der Witz schlecht hin.

    Mit dieser Koffer – Diskriminierung hat er der dortigen Tourismusbranche sicherlich einen Bärendienst erwiesen!

  2. Rollkoffer ? Das ist wohl das letzte Problem, das Venedig hat. Die Stadt ist schon lange dem Untergang geweiht. Massentourismus hat die Stadt entvölkert und die Infrastruktur zerstört. Die Stadt verwaltet die Verluste, die Gewinne landen bei den Großkonzernen. In Venedig wohnen nur noch rund 50.000 Menschen und es werden immer weniger.

  3. Nun, Venedig ist ja wirklich sehr stark von Touristen betroffen und die Rollkoffer in der Masse machen nun wirklich einen Heidenlärm. Ich fände es sogar gut, wenn sich die Hersteller daraus ableiten, generell leisere Rollen einzubauen.
    Es wäre dazu sicherlich sinnvoll, wenn ein Musterkoffer produziert werden würden, und warum denn nicht in Venedig?

Kommentare sind geschlossen.