Gold im Koffer

Wie die Welt Online berichtet, hat ein Mann einen Goldbarren im Fluggepäck transportiert.

Leider ist der Koffer nun weg. Wie das mit ca. 1 Mio. Gepäckstücken im Jahr so geht…

Versichert war das Gepäck offensichtlich auch nicht. Wer Goldbarren im Fluggepäck transportieren möchte, sollte eine entsprechende Versicherung abschließen oder ein Boardcase nutzen, welches ja in das Handgepäckfach darf. – Geht ein Gepäckstück vollständig verloren, so muss die Fluggesellschaft zwar Schadensersatz leisten (meistens so um die 1.000 bis 2.000 Euro je nach AGBs), Bargeld, Schmuck oder andere Wertgegenstände fallen allerdings nicht unter diese Versicherung.

Koffer packen mit Mathematik

Spiegel-Online berichtet, das Forscher die Lösung für Packprobleme gefunden haben.

Das Problem des Kofferpackens kennen wir alle: In den Urlaub müssen die Schuhe, Hose, Bücher etc. mit. Aber meist klemmt der Koffer dann doch beim schließen und das eine oder andere Teil muss zu Hause bleiben. Mathematiker entdecken mit Computerhilfe erstaunliche Lösungen. Und stellen dabei einen Pack-Rekord nach dem anderen auf.

Sollen die Schuhe quer auf den Boden, in die Ecke oder als letztes oben drauf? Immer wieder entstehen Hohlräume, man vergeudet wertvollen Platz. Mit etwas Drücken klappt es dann irgendwie doch.

Aber könnte man die beste Packvariante nicht auch einfach ausrechnen?

Nein, in der Regel geht das nicht, lautet die wenig befriedigende Antwort der Mathematiker. Der Grund dafür ist die hohe Komplexität des Problems. Je mehr Einzelstücke zu berücksichtigen sind, umso mehr Kombinationen sind prinzipiell möglich – und umso länger dauert die Suche nach einer optimalen Lösung.

Eine elegante, allgemein gültige Lösungstechnik existiert leider nicht.

Zum Artikel auf SPON

Video Go-Kart-Bahn im Koffer

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FbFa5c_SNFc[/youtube]

Ein schon etwas älteres Video ist mir gerade aufgefallen:

In einen Werkzeugkoffer hat die Firma Faller eine Mini Kart Bahn eingebaut.  Die Stromversorgung wurde über eine 9V Batterie gelöst… und das ganze in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück zu Kosten von schlappen 600 Euro gebaut. Ob die noch zu haben sind…?

Topmodel Koffer 2009 von Bree

Es steht nun also fest: Der Topmodel Koffer des Jahres 2009 kommt wirklich von der Firma Bree. Pressemeldung von Bree

GNTM Koffer 2009 - Bildrechte bei Bree.
GNTM Koffer 2009 – Bildrechte bei Bree.

Mit Beginn der neuen Staffel von „Germany’s next Topmodel“ begibt sich BREE sprichwörtlich mit auf den Catwalk: Der Lederwarenspezialist aus Isernhagen ist offizieller Partner der ProSieben-Show.

Die Bree Punch Trolleys sind aus einer sehr strapazierfähigen LKW-Plane gefertigt und halten so auch größeren Belastungen stand. Mehr Informationen findet Ihr beim offiziellen Bree-Händler: Dem Taschenkaufhaus