Durch einen Blogeintrag war ich ja auf die Idee gekommen einmal Kofferserien miteinander zu vergleichen. Mit der Salsa und der im letzten Jahr auf den Markt gekommenen Salsa Deluxe Serie in braun von Rimowa möchte ich nun beginnen.
Seit die Salsas auf den Markt gekommen sind haben sie gute Kritiken bekommen. Unter anderem auch vom TÜV und einigen Zeitschriften. Da der TÜV-Test eigentlich der aussagekräftigste ist, nehme ich mal diese Ergebnisse: Die Salsas wurden im Koffer Vergleich mit anderen Herstellern als der „Leichteste und Beste“ Koffer zum Testsieger gekürt.
Das Ergebnis kam durch die hohe Stabilität des Polycarbonats unter hoher Belastung und die extrem widerstandfähigen Multiwheel-Räder zustande – die Modelle gibt es aber auch als klassische Trolleys mit zwei Rollen. Also als bekannten Business- und Cabinentrolley, wie auch in den Höhen 66, 73 und 80cm. Die Multiweehler sind etwas höher, da unten ja noch die Räder überstehen!
Ab der Größe des Cabinentrolleys (55cm) enthält das Reisegepäck eine Packplatte in der man Kravatten, Hemden/Blusen etc. knitterfrei transportieren kann. Als kleine Gepäcksicherung sind diese Koffer alle mit einem TSA-Schloß ausgestattet.
Drei Farben stehen zur Auswahl: Schwarz matt, Silber und Prosecco (alle mit schwarzem Reisverschluß > siehe unten :-))
Dagegen:
Sind die neuen Salsa Deluxe Gepäckstücke nur als Multiweehl -Modelle erhältlich. Haben aber als optisches Highlight auch einen Ton-in-Ton passenden Reisverschluß zur Farbe des Koffers.
Eine wirkliche Neuerung ist in meinen Augen aber das neue Packplattensystem.
Dieses läßt sich durch Klettverschlüsse fixieren und je nach Packmenge in der Kofferschale auch höhenverstellt anpassen. Damit verrutscht dann auch keine Kleidung mehr, wenn der Rimowa nicht gänzlich gefüllt ist.
Über das Add-a bag System habe ich dieser Tage ja schon verwundert berichtet – Das war mir bisher noch gar nicht ins Auge gesprungen… Rimowa sieht die Vorteile darin, dass
„das gesamte Gepäck auf diese Weise ganz bequem und komfortabel mit einer Hand transportiert wird […die ] andere [Hand ist] immer offen für Türen, Tickets oder eine freundliche Begrüßung.“
Die neuen Koffer der Salsa Deluxe Serie kommen in den nächsten Wochen in den Farben Schwarz, Orientrot, Sealgrau auf den Markt. Wie oben schon genannt – der braune Koffer ist seit dem Jahr schon verfügbar.
Einige habe ich auch schon gesehen, nur in der freien „Wildbahn“ konnte ich bisher kein Foto machen!
Online Kaufen kann man diese schönen Koffer z.B. bei:
https://www.koffer-direkt.de
Eine Antwort auf „Rimowa: Salsa Deluxe gegen Salsa“
Kommentare sind geschlossen.